Alle Artikel mit dem Schlagwort: Putin

Revolution in Leipzig

Nicht in unserem Namen?

Im letzten Jahr hat sich die bundesrepublikanische Friedensbewegung in der Ukrainekrise zu Wort gemeldet. Höhepunkte war wohl die Demonstration vor dem Bundespräsidentenamt gemeinsam mit neuen Verbündeten aus den Reihen der neurechten Montagsmahnwachen. Zeitgleich haben viele bekannte Namen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien auch jenseits des klassischen Bewegungsklientels den Aufruf „Nicht in unserem Namen“ verfasst und unterzeichnet haben, die die westliche Politik in der Sache kritisiert (hier nachzulesen). Dies beschäftigt jemanden wie mich, der in der unabhängigen kirchlichen Friedensbewegung der DDR aktiv war, sehr. Statt eines eigenen Beitrages dokumentiere ich jedoch einen Leserbrief von Michael Kleim aus Gera an die TAZ zum genannten Aufruf. Er kann – in aller Kürze – wohl meine Position mit am besten wiedergeben: